Trächtigkeitstagebuch

08.11.21: Frieda ist trächtig!

Um den 3. Advent herum erwarten wir die Welpen.

Vater ist Sunshine-Doodle Baloo (Loui), ein Australian Labradoodle F1 , mit allen erforderlichen, gesundheitlichen Untersuchungen, sowie Ahnentafel: www.sunshine-doodle.de

Alle Unterlagen können bei uns eingesehen werden.

Sunshine- Doodle Baloo, Rufname Loui

Röntgen: HD, ED, OCD: frei

Erbkrankheiten DNA: Feragen "Züchterpaket Labradoodle 1": frei

Augenuntersuchung nach DOK (ECVO): Befund frei

Zähne: vollzahnig, Scherengebiss

IC improper coat: RSPO2/RSPO2 frei

SD-Lokus shedding: sd/SD

Cu-Lokus: Cu/CuC (gewelltes Fell, Träger von Locken)

Größe: 48cm

IMG-20211121-WA0025.jpg

13.11.21:

TT 33 und somit knapp über Halbzeit. Frieda wiegt jetzt 19,2 Kg und hat seit Trächtigkeitsbeginn 800g zugenommen. Ihr Bauchumfang ist um ca. 3cm gewachsen. 

Seit einer Woche mäkelt Frieda mit ihrem Barf, guckt es nur angewidert an und bevorzugt als Mahlzeit Softkroketten. Gestern ein erneuter Versuch. Muskelfleisch und Pansen schmeckt wieder, bei Innereien tut sie als würde ich sie vergiften wollen...

Das Fell musste heute ab, obwohl ich sie langhaarig lieber mag. Aber zur Geburt ist es kurz einfach angenehmer für Frieda. Theoretisch hätten wir auch kurz vor der Geburt scheren können, praktisch wäre das Fell dann aber viel länger und damit schwerer zu scheren und für Frieda stressiger. So ging es heute zügig und wir brauchen vor der Geburt nur noch einmal kurz nachscheren...

IMG_20211113_110653-1.jpg

23.11.21: TT 43

Frieda wiegt heute 20,6 Kg und hat somit 2,2 Kg zugenommen, so langsam sieht man auch ein kleines Bäuchlein. 

Der Bauchumfang beträgt 62cm, gemessen hinter der letzten Rippe, 10cm mehr seit Trächtigkeitsbeginn...

Beim Fressen ist sie immer noch etwas mäkelig. Mal schmeckt alles, mal wird sortiert, mal doch lieber Trockenfutter... 

Sie frisst jeden Tag ordentlich und hat eine leichte Fettschicht auf den Rippen, so dass wir uns da keine Sorgen machen.

Draußen ist sie immer noch sehr aktiv, liebt die täglichen Spaziergänge und versucht Josie zum Spielen zu animieren (die mag mit ihren 12 Jahren allerdings nicht mehr so).

Drinnen schläft Frieda fast nur, die restliche Zeit möchte sie gestreichelt werden, vorzugsweise am Bauch.

IMG_20211122_114958.jpg

30.11.21: TT 50

Frieda hat seit Trächtigkeitsbeginn 3 Kg zugenommen. Ihr Bauchumfang beträgt jetzt 68cm.

Am Wochenende konnten wir schon ganz leicht einige Welpenbewegungen spüren! Was für ein spannendes Erlebnis!

Im Gästezimmer wurde das Wurflager aufgebaut, damit Frieda sich schon mal daran gewöhnen kann. Im Wohnzimmer steht ein großes Hundebett, so dass Frieda nachher mehrere Möglichkeiten für die Geburt hat. 

Ihr geht es nach wie vor sehr gut, sie ist noch sehr aktiv bei Spaziergängen dabei und frisst wieder gut. Mittlerweile gibt es 3-4 x am Tag eine kleine Mahlzeit.

IMG_20211129_144311.jpg

07.12.21: TT 57

Frieda hat seit Trächtigkeitsbeginn 5 Kg zugenommen! Ihr Bauchumfang beträgt jetzt ca. 74cm. Die Welpen sind deutlich zu sehen und zu spüren. Frieda ist sehr ruhig geworden, schläft viel und mag sich kaum noch bewegen, was bei dem Gewicht ja kein Wunder ist. Der Bauch hat sich abgesenkt, Frieda wirkt an der Wirbelsäule dadurch schon fast mager. Mit dem Futter wird auch seit ein paar Tagen wieder gemäkelt. Es muss jeden Tag etwas anderes sein. Das Futter, welches am Vortag schmeckte, schmeckt am nächsten Tag nicht mehr. 

Die Geburt kann nun täglich losgehen, die Lunge der Welpen ist entwickelt und sie sind nun lebensfähig.

Wir warten gespannt, was die nächsten Tage passiert...

IMG-20211206-WA0004.jpg

10.12.21: TT 60

Frieda hat 9 Welpen geboren. Weiter geht´s unter A-Wurf...